Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Dieselfahrzeuge. Seine Aufgabe besteht darin, schädliche Rußpartikel, die bei der Verbrennung von Diesel entstehen, aufzufangen. Damit er seine Funktion effektiv erfüllen kann, muss der Filter regelmäßig regeneriert, also gereinigt werden. Dieser Prozess wird als DPF-Regeneration bezeichnet und erfolgt entweder passiv oder aktiv. In diesem Artikel erklären wir, wie beide Prozesse funktionieren und wie Sie diese im Alltag unterstützen können.
Ein DPF besteht aus einer keramischen oder metallischen Struktur mit mikroskopisch kleinen Kanälen, die Rußpartikel aus den Abgasen filtern. Mit der Zeit sammeln sich dort Partikel an und behindern den Abgasstrom. Um die Durchgängigkeit wiederherzustellen, muss der angesammelte Ruß bei hoher Temperatur verbrannt werden – dieser Prozess geschieht automatisch, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Wenn die Rußbeladung einen bestimmten Grenzwert überschreitet – gemessen durch Differenzdruck- und Temperatursensoren –, startet das Motorsteuergerät (ECU) eine Regeneration. Dabei wird der Filter auf 550–650 °C erhitzt, sodass der Ruß oxidiert und der Filter gereinigt wird.
Passive Regeneration erfolgt automatisch während der Fahrt, ohne Eingreifen des Steuergeräts. Voraussetzung ist eine Abgastemperatur von 250–400 °C. Durch den Einsatz eines Dieseloxidationskatalysators (DOC) wird NO zu NO₂ umgewandelt, das bei niedrigeren Temperaturen Ruß oxidieren kann.
Wenn passive Regeneration nicht möglich ist – z. B. bei häufigem Stadtverkehr – initiiert das Steuergerät eine aktive Regeneration. Dabei wird die Abgastemperatur auf 550–650 °C erhöht. Sie erfolgt meist alle 300–800 km.
Merkmal | Passiv | Aktiv |
---|---|---|
Temperatur | 250–400 °C | 550–650 °C |
Häufigkeit | Abhängig von Fahrstil | Alle 300–800 km |
Verbrauch | Unverändert | +5–20% |
Viele Fahrzeuge zeigen die aktive Regeneration nicht an. Mit einem Gerät wie DPF Control lässt sich der Prozess in Echtzeit überwachen – inklusive Temperatur, Rußfüllstand und Status.
Die DPF-Regeneration ist entscheidend für die Langlebigkeit Ihres Dieselpartikelfilters. Mit dem richtigen Fahrverhalten und Technik wie DPF Control lassen sich Ausfälle vermeiden und hohe Kosten sparen.