dpf-kontrolle.de

Verstopfter DPF-Filter – wie kann man das vermeiden? 🚗💡✅

Verstopfter DPF-Filter – wie kann man das vermeiden? 🚗💡✅


Querschnitt eines Dieselpartikelfilters (DPF) mit sichtbarer Filterstruktur und Sensor zur Abgasüberwachung.




Verstopfter DPF-Filter – wie kann man das vermeiden? 🔧💡

DPF CONTROL OBD-II – Überwachung des Dieselpartikelfilters in Echtzeit
DPF CONTROL über die OBD-II-Schnittstelle: Regenerationsbeginn/-ende erkennen und den Rußbeladungsstand zwischen den Zyklen im Blick behalten.

Kurz gesagt: Ein verstopfter oder nicht regenerierter Dieselpartikelfilter (DPF) führt zu Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und meist zum Aufleuchten der DPF-Kontrollleuchte. Ignorieren ist riskant – Folgeschäden an Turbolader, Abgasgegendrucksensorik oder sogar am Motor können die Konsequenz sein.

Typische OBD-II-Fehlercodes bei DPF-Problemen (VW & VAG):
  • P2463 – Partikelfilter: zu große Rußansammlung.
  • P2002 – Partikelfilter: Effizienz unter Schwelle (Bank 1).
  • P242F – Partikelfilter: Ascheanhäufung/Verstopfung (häufig bei hoher Laufleistung).
  • P2452–P2455 – Differenzdrucksensor DPF: Stromkreis/Signalbereich/zu niedrig/zu hoch.
  • P2458 – DPF-Regeneration dauert zu lange (abgebrochene Regenerationsläufe möglich).

Je nach Modell können zusätzlich herstellerspezifische Codes und Hinweise auf Temperatur- oder Drucksensorik erscheinen.

Typische Anzeichen eines verstopften DPF

  • Spürbarer Leistungsverlust und „zugeschnürtes“ Ansprechverhalten.
  • Mehrverbrauch und häufigere, aber erfolglose Regenerationsversuche.
  • Warn-/Kontrollleuchten für DPF, Motor oder Vorglühanlage.
  • Erhöhter Abgasgegendruck und Lüfterlauf nach Abstellen.
Wichtig: Weiterfahren mit stark verstopftem DPF kann teure Schäden verursachen. Bei dauerhaft leuchtender DPF-Lampe nicht lange zögern – Fachbetrieb kontaktieren.

Sofortmaßnahmen & Diagnose – was jetzt Sinn ergibt


Die Originalverpackung des DPF CONTROL Geräts hilft dabei, den DPF rechtzeitig zu regenerieren und vor Schäden zu schützen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SituationEmpfehlung